Praktische kühlende Kleidung für die warmen Arbeitstage
Die BG Bau berichtete bereits im Frühjahr, dass es durchschnittlich mehr als 140 Sonnenstunden gab. Nicht zu unterschätzen ist, dass auch durch die Frühlingssonne bereits das Risiko durch UV-Strahlung steigt. In der Sommersonne ist dieses Risiko noch deutlich erhöht.
In den Sommermonaten hat die Sonne mehr Kraft und die Temperaturen steigen, welches bei der Arbeit zu gewissen Gefahren führen kann. Die Auswirkungen des globalen Klimawandels sind in Nordeuropa spürbar. In den Sommermonaten steigen die Temperaturen und an manchen Tagen werden bereits „tropische Temperaturen“ gemessen. Bei diesen hohen Temperaturen muss man sich nicht nur vor der Sonnenstrahlung, sondern auch vor der Hitze schützen. In diesem Blogbeitrag gehen wir daher näher auf das Thema kühlende Bekleidung und UV-Schutzkleidung ein.
Hitzeschutz mit dem 5S-Prinzip
Einen effektiven Schutz vor der Hitze kann an mit sogenannten 5S-Prinzip umgesetzt werden. Das 5S-Prinzip beschreibt kurz und knapp welche Vorkehrungen man vor einer Überhitzung umsetzen kann.
- Sonnenschutzkleidung tragen
- Sonnenschutzprodukte verwenden
- Sonnenhut tragen
- Sonnenbrille tragen
- Schatten suchen bzw. Sonne meiden
Auch die BG Bau unterstützt ihre Mitglieder in diesem Bereich tatkräftig mit dem UV Paket. In diesem Paket sind mehrere Produkte enthalten, die den Versicherten effektiv vor den Gefahren der Sonne schützt. Für die Mitglieder der BG Bau ist dieses Paket kostenlos und kann online (https://www.bgbau.de/themen/sicherheit-und-gesundheit/uv-schutz/uv-schutz-paket/uv-schutz-paket-bestellen/) bestellt werden (so lange der Vorrat reicht).
UV-Schutz durch Sonnenschutzkleidung
Unter Sonnenschutzkleidung versteht man Kleidung mit UV-Schutz. Diese Kleidung besteht in der Regel aus Fasern, welche durch einen natürlichen UV-Schutz den Träger vor den schädlichen Strahlen schützen. Dieses sind Fasern wie zum Beispiel Baumwolle, Polyester oder Nylon. Zusätzlich wird bei UV-Schutzkleidung auf eine hohe Fadendichte geachtet. Es gilt nämlich, je dichter das Gewebe und je dunkler der Stoff, desto höher der UV-Schutz.
Hitzeschutz durch kühlende Bekleidung
Gegen die Hitze hilft Sonnenschutzkleidung mit UV-Schutz nicht oder nur bedingt. Bei Arbeiten bei hohen Temperaturen sollte man daher auf kühlende Bekleidung setzen. Diese Kleidung hat durch ihre kühlende Wirkung viele Vorteile für den menschlichen Körper. Wenn die Körpertemperatur nämlich zu stark steigt, kann dieses zu sogenannten Hitzestress führen. Der Körper kann durch Schwitzen nicht mehr ausreichend gekühlt werden und diese hat Folgen. Die Symptome sind vielfältig, und können zum Beispiel Kopfschmerzen oder ein Erschöpfungsgefühl sein. Hitzestress kann in schlimmeren Fällen bis zum Kollaps oder Sonnenstich führen.
Produktsortiment kühlende Bekleidung
Immer mehr Hersteller erweitern ihr Sortiment an Schutzkleidung um den Bereich der kühlenden Bekleidung. Der Hersteller Portwest hat ein breites Programm an kühlender Bekleidung mit einer innovativen Technologie. Dieses Sortiment umfasst unter anderem Kühlbandanas, ein kühlendes Nackenband und sehr praktische kühlende Westen. Diese kühlende Kleidung kann ganz einfach mit der normalen Arbeitsbekleidung oder UV-Schutzkleidung kombiniert werden. Durch ein spezielles Verfahren kühlt diese Bekleidung den Träger bis zu 8 Stunden.
Vorteile von kühlender Bekleidung
Die Reduzierung der Körpertemperatur durch das Tragen von kühlender Bekleidung hat viele Vorteile und fördert somit auch deutlich die Sicherheit am Arbeitsplatz. Einige Forschungen haben gezeigt, dass das Tragen von einer Kühlweste körperliche wie auch mentale positive Auswirkungen hat. Beispiele sind:
- mehr Energie
- eine bessere Konzentration
- eine niedrigere Hauttemperatur
- einen niedrigeren Herzschlag
- Reduzierung des Feuchtigkeitsverlusts
Portwest bringt mit ihrer kühlenden Weste CV01 ein revolutionäres Produkt auf den Markt. Die Kühlweste ist sehr einfach in der Handhabung und bietet dem Träger bis zu 8 Stunden kühlende Wirkung. Die Anti-Hitzestresstechnologie bewirkt, dass die Körpertemperatur nicht zu stark steigt und auf einem idealen Niveau bleibt.
Einfache Handhabung
Die Kühlweste CV01 ist sehr einfach in der Handhabung. Für die kühlende Wirkung braucht man nur Wasser und ca. 10 Sekunden Zeit. Dieses funktioniert wie folgt:
- Die Kühlweste mit 1-3 Liter Wasser gut nass machen
- Ausdrücken, um überschüssiges Wasser zu entfernen
- Die Kühlweste kann sofort getragen werden und kühlt sofort durch die entstehende Kühle durch Verdunstung
- Die Arbeitskleidung oder UV-Schutzkleidung unter der Weste wird nicht nass
Wenn die Weste nach einigen Stunden wieder trocken ist und nicht mehr angenehm kühlt, kann dieser Prozess einfach wiederholt werden. So ist die Weste schnell und immer wieder einsatzbereit.
- Produkteigenschaften der Portwest Kühlweste CV01
- UPF 50+ blockiert über 98 % der UV-Strahlen
- Frontreißverschluss für einfachen Zugang
- 2 umlaufende Reflexstreifen
- Leicht und bequem
- Kühlendes Mesh Gewebe
- Hält den Träger bis zu 8 Stunden lang kühl
- Absorbier-, Kühl- und Trocknungsfunktionen
- Außenstoff: 100 % Polyester Netzstoff 60g
- Füllstoff: Bambusgarn mit PVA-Beschichtung 330g
- Waschbar bei 40 °C (max. 20x)
- In drei Größen erhältlich